Hat Kaffee mit Zitrone Vorteile? Gewichtsverlust und mehr
Ein neuer Trend konzentriert sich auf die potenziellen gesundheitlichen Vorteile des Kaffeetrinkens mit Zitrone.
Befürworter behaupten, dass die Mischung hilft, Fett abzuschmelzen und Kopfschmerzen und Durchfall zu lindern.
Da Kaffee und Zitrone jeweils mehrere nachgewiesene gesundheitliche Auswirkungen haben, fragen Sie sich möglicherweise, ob das gemeinsame Trinken von beiden zusätzliche Vorteile bietet.
In diesem Artikel werden die Beweise für Kaffee mit Zitrone überprüft, um die Behauptungen entweder zu validieren oder zu entlarven.
Ein Getränk mit zwei gemeinsamen Zutaten
Kaffee und Zitronen sind zwei gängige Zutaten in fast jeder Küche.
Kaffee – eines der am meisten konsumierten Getränke weltweit – wird durch Brauen von gerösteten Kaffeebohnen hergestellt.
Tatsächlich geben 75% der Amerikaner an, es täglich zu trinken, und es ist vor allem wegen seines Koffeingehalts gefragt, der das Zentralnervensystem stimuliert und die Aufmerksamkeit und Stimmung erhöht.
Andererseits sind Zitronen eine Frucht, die zur Gattung Citrus gehört. Sie sind nach Orangen und Mandarinen die am dritthäufigsten produzierte Zitrusfrucht der Welt.
Sie sind eine großartige Quelle für Vitamin C und Antioxidantien – zusammen mit vielen anderen nützlichen Pflanzenstoffen – weshalb sie seit Jahrhunderten wegen ihrer medizinischen Eigenschaften verwendet werden.
Der Trend Kaffee mit Zitrone schlägt vor, 1 Tasse (240 ml) Kaffee mit dem Saft von 1 Zitrone zu mischen.
Während einige vielleicht denken, dass es eine ungewöhnliche Kombination ist, glauben andere, dass die Vorteile den seltsamen Geschmack überwiegen – obwohl die Wissenschaft möglicherweise anderer Meinung ist.
ZUSAMMENFASSUNGKaffee und Zitrone sind zwei häufige Zutaten mit positiven Auswirkungen auf Ihre Gesundheit. Während einige glauben, dass das Mischen der beiden beeindruckende Vorteile bietet, kann die Wissenschaft anderer Meinung sein.
Kaffee und Zitronen bieten zahlreiche gesundheitliche Vorteile
Sowohl Kaffee als auch Zitronen haben viele nachgewiesene gesundheitliche Vorteile, die vor allem mit ihrem hohen Gehalt an Antioxidantien verbunden sind . Dies sind Moleküle, die Ihren Körper vor den schädlichen Auswirkungen übermäßiger Mengen freier Radikale schützen.
Hier ist eine Übersicht über die Vorteile, die jeder bietet.
Evidenzbasierte Vorteile von Kaffee
Geröstete Kaffeebohnen enthalten über 1.000 bioaktive Verbindungen, aber Koffein und Chlorogensäure (CGA) sind wichtige Wirkstoffe mit antioxidativer Kapazität.
Es wurde gezeigt, dass beide Pfade aktivieren, die vor Krebswachstum schützen und Kaffee mit einem verringerten Risiko für verschiedene Krebsarten verbinden, darunter Leber-, Prostata-, Endometrium-, Brust-, Magen-Darm- und Darmkrebs.
Darüber hinaus wurde Kaffee mit einem verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz- und Lebererkrankungen und Depressionen sowie Alzheimer- und Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht.
Schließlich ist sein Koffeingehalt für die Energie steigernde Wirkung des Getränks, den positiven Einfluss auf die Leistung von Ausdauertraining und die Fähigkeit verantwortlich, die Anzahl der verbrannten Kalorien zu erhöhen, was zu einem Gewichtsverlust führt.
Evidenzbasierte Vorteile von Zitronensaft
Zitronen sind eine großartige Quelle für Vitamin C und Flavonoide, die beide als starke Antioxidantien wirken.
Sowohl Vitamin C als auch Zitrusflavonoide wurden mit einem geringeren Risiko für bestimmte Krebsarten in Verbindung gebracht – nämlich Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse und Brustkrebs.
Außerdem bieten beide Verbindungen Schutz vor Herzerkrankungen, während Vitamin C Ihr Immunsystem schützt und bei der Bekämpfung von Infektionen hilft.
Wie Sie sehen können, bieten Kaffee und Zitronen eine Vielzahl von Vorteilen, die Ihren Körper vor chronischen Krankheiten schützen. Das Mischen der beiden führt jedoch nicht unbedingt zu einem stärkeren Getränk.
ZUSAMMENFASSUNG: Kaffee und Zitronen enthalten pflanzliche Wirkstoffe mit krebsbekämpfenden Eigenschaften. Sie können Sie auch vor chronischen Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Diabetes schützen.
Beliebte Behauptungen über das Trinken von Kaffee mit Zitrone
Es gibt vier Hauptansprüche bezüglich der Vorteile des Kaffeetrinkens mit Zitrone.
Das sagt die Wissenschaft über sie.
1. Es hilft, Fett abzuschmelzen
Diese Vorstellung ist unter verschiedenen Trends verbreitet, die die Verwendung von Zitrone beinhalten, aber letztendlich können weder Zitrone noch Kaffee Fett abschmelzen.
Der einzige Weg, um unerwünschtes Fett loszuwerden, besteht darin, weniger Kalorien zu verbrauchen oder mehr davon zu verbrennen. Somit ist diese Behauptung falsch.
Studien zeigen jedoch, dass Kaffee beim Abnehmen helfen kann, weshalb manche Menschen beim Konsum des Getränks eine leichte Gewichtsreduktion feststellen können.
Neuere Forschungen haben ergeben, dass Koffein das braune Fettgewebe (BVT) stimulieren kann, eine Art von metabolisch aktivem Fettgewebe, das mit dem Alter abnimmt und Kohlenhydrate und Fette metabolisieren kann.
In einer Reagenzglas- und einer Humanstudie wurde festgestellt, dass Koffein aus einer 240-ml-Tasse Kaffee die BVT-Aktivität steigern kann, was zu einer Erhöhung der Stoffwechselrate führt, die zu Gewichtsverlust führt.
In ähnlicher Weise erklären ältere Studien aus den 1980er und 1990er Jahren, dass Koffein Ihren Stoffwechsel in den 3 Stunden nach der Einnahme erhöhen und Ihre verbrannten Kalorien auf 8–11% erhöhen kann – was bedeutet, dass Sie möglicherweise zusätzliche 79–150 Kalorien pro Tag verbrennen.
Der potenzielle Gewichtsverlust kann jedoch auf das Koffein im Kaffee zurückzuführen sein, nicht auf die Mischung aus Kaffee und Zitrone.
2. Es lindert Kopfschmerzen
Kopfschmerzen und Migräne wurden weltweit als Hauptursachen für Behinderungen bei Personen unter 50 Jahren eingestuft.
Daher ist es üblich, mehrere Hausmittel für ihre Behandlung zu finden. Dennoch ist die Forschung sehr gespalten, wenn es um die Verwendung von Kaffee für diesen Zweck geht.
Eine Hypothese besagt, dass das Koffein im Kaffee eine vasokonstriktorische Wirkung hat – was bedeutet, dass es Ihre Blutgefäße strafft -, die den Blutfluss in Richtung Ihres Kopfes verringert und die Schmerzen lindert.
Untersuchungen legen auch nahe, dass Koffein die Wirkung von Medikamenten gegen Kopfschmerzen und Migräne verstärken kann.
Eine andere Hypothese geht davon aus, dass Koffein zusammen mit anderen Getränken und Nahrungsmitteln wie Schokolade, Alkohol und Zitrusfrüchten wie Zitronen als Kopfschmerzauslöser für einige wirken kann.
Daher kann das Trinken von Kaffee mit Zitrone Kopfschmerzen lindern oder verschlimmern. Und wenn es hilft, Schmerzen zu lindern, liegt es wieder am Koffein im Kaffee, nicht am Kaffee- und Zitronengetränk selbst.
3. Es lindert Durchfall
Dieses Mittel erfordert, gemahlenen Kaffee mit Zitrone zu essen, anstatt ihn zu trinken.
Dennoch gibt es derzeit keine Beweise für die Verwendung von Zitrone zur Behandlung von Durchfall, und Kaffee stimuliert Ihren Dickdarm, was Ihr Bedürfnis nach Kacke erhöht.
Darüber hinaus verursacht Durchfall einen erheblichen Flüssigkeitsverlust, der zu Dehydration führen kann, wodurch sich die harntreibende Wirkung des Kaffees verschlechtern kann.
4. Es bietet Vorteile für die Hautpflege
Untersuchungen legen nahe, dass sowohl der Antioxidansgehalt von Kaffee als auch von Zitrone Vorteile für die Haut haben kann. Daher scheint hinter dieser Behauptung ein Hauch von Wahrheit zu stecken.
Einerseits wird angenommen, dass der CGA-Gehalt von Kaffee die Durchblutung und die Flüssigkeitszufuhr in der Haut verbessert .
Studien zeigen, dass sein Verzehr die Hautschuppigkeit verringern, die Glätte verbessern und die Verschlechterung der Hautbarriere verringern kann.
Andererseits kann der Vitamin C-Gehalt der Zitrone die Produktion von Kollagen stimulieren – ein Protein, das Ihrer Haut Kraft und Elastizität verleiht – und Hautschäden reduzieren, die durch freie Radikale verursacht werden, die durch Sonneneinstrahlung entstehen.
Sie können diese Vorteile jedoch weiterhin nutzen, indem Sie Kaffee und Zitronen getrennt konsumieren, da keine Hinweise darauf vorliegen, dass der Effekt nur dann ausgeübt wird, wenn beide gemischt werden.
ZUSAMMENFASSUNG: Kaffee scheint für die meisten angeblichen Vorteile des Trinkens von Kaffee mit Zitrone verantwortlich zu sein, obwohl Zitronen auch eine wichtige Rolle bei den Hautpflegeansprüchen spielen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie für einen größeren Nutzen zusammen konsumiert werden sollten.
Kaffee mit Zitronen – Nicht immer gut?
Wie bei ihren Vorteilen sind die Nachteile des Kaffeetrinkens mit Zitrone auf die Nachteile der einzelnen Zutaten zurückzuführen.
Beispielsweise deuten Hinweise darauf hin, dass starke Kaffeetrinker möglicherweise koffeinsüchtig werden , was von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als klinische Störung anerkannt wird.
Weitere Studien zeigen auch, dass die regelmäßige Aufnahme von Koffein mit Schlafstörungen und der damit verbundenen Schläfrigkeit am Tag sowie einem erhöhten Risiko für einen Schwangerschaftsverlust verbunden ist.
Zitronen sind zwar im Allgemeinen ungewöhnlich, aber manche Menschen können allergisch gegen Zitrusfruchtsaft, Samen oder Schalen sein.
ZUSAMMENFASSUNG: Während Kaffee und Zitrone zwei stark konsumierte Zutaten sind, kann Kaffee den Schlaf beeinträchtigen, Koffeinsucht verursachen und das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts erhöhen. In der Zwischenzeit können Zitronen in seltenen Fällen Allergien auslösen.
Das Endergebnis
Kaffee und Zitronen bieten eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen, vor allem aufgrund ihres Antioxidansgehalts.
Es gibt jedoch keine Beweise für die Behauptung, dass das Trinken von Kaffee mit Zitrone Durchfall lindert oder dazu führt, dass Fett schmilzt.
Der Rest der proklamierten Vorteile der Mischung kann durch den separaten Verzehr von Kaffee oder Zitronensaft erzielt werden . Sie müssen die beiden also nicht mischen, wenn Sie keine Lust dazu haben.
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/photos/kaffee-bohnen-pokal-untertasse-1209246/