Sportlich-aktiv und attraktiv
Während sich die Damen für einen sportlich-aktiven Kleidungsstil bei zahllosen verschiedenen Kleidungsstücken bedienen können, scheint die Outfit-Suche für Männer oftmals einem Stochern im Minenfeld zu gleichen. Schaut man etwas genauer hin erkennt man aber: auch die Männermode ermöglicht einen Style, der gleichermaßen attraktiv wie dynamisch erscheint.
Hoodies besitzen aus guten Gründen eine Kapuze, …
… die man beispielsweise auch an manch einem Pullover Stone Island Herren sehen kann. Am Strand und in anderen stürmischen Bereichen schützt sie zuverlässig vor Wind. Einen kräftigen Regenguss hält sie zwar nicht ab, doch wenn man spontan von einem Schauer überrascht wird, ist man mit einem Hoodie definitiv besser beraten als mit einem anderen Pullover. Trotzdem ist bei diesem Kleidungsstück eine gewisse Vorsicht geboten: Eine grundlose aufgesetzte Kapuze, ggf. noch mit darunter getragenem Basecap, macht einen schluffigen, manchmal aber auch dümmlichen oder gar gefährlichen Eindruck.
Markenkleidung ist ein echtes Statement!
Und zwar nicht nur bei festlichen Angelegenheiten, sondern insbesondere beim sportlichen Alltagslook. Wenn das Shirt einen großflächigen Aufdruck trägt, darf der gerne einem bekannten Modelabel zuzuordnen sein. Die favorisierte Fußballmannschaft darf zumindest in der Freizeit auch darauf zu lesen sein. Schwieriger sieht es aus, wenn das Shirt den Print einer unbekannten, eventuell sogar fiktiven Footballmannschaft aus den USA trägt. Denn solche Labels lassen sich sofort einem Billigladen zuordnen. Einige Markenmode lebt sogar vom Understatement: Während man das Label erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennt, sticht die Wertigkeit sofort ins Auge. Klar, dass das Outfit vom Hemd bis zu den Sneaker Herren unbedingt sauber und ordentlich sein sollte. Eine Ausnahme ist dann okay, wenn durch die Arbeit oder ein Hobby ein wenig Schmutz unvermeidlich ist.
So kann man den Blick auf Details lenken
Natürlich gibt es Männer, die sich aus lauter Schüchternheit vor sich selber verstecken. Andere hingegen ziehen gerne den einen oder anderen Blick auf sich. Besonders gut gelingt das mit einem perfekt aufeinander abgestimmten Outfit. Stil und Schnitt sind hierbei ebenso wichtig wie die Farbe. Wenn das Outfit in seiner Gesamtheit eher dezent gehalten ist, wirken bestimmte Details besonders gut. Die großgliedrige Silberkette passt zu Jeans und einfarbigem Hemd hervorragend. Ein zu bunter Style mit übermäßig vielen Accessoires hingegen sorgt nicht für Anerkennung, sondern für ein unverständiges Kopfschütteln.
Wie eng oder weit darf die Kleidung sein?
Dies ist eine Frage, an der sich die Geister nicht erst seit gestern scheiden. Natürlich unterliegt die Mode einem ständigen Wandel. Es kommt aber auch ganz auf den Typ an.
- besonders schlanke oder richtig dünne Männer wirken in gerade geschnittener Kleidung kräftiger. Man sollte sie aber auch nicht zu weit ausfallen lassen, sonst erinnert sie eher an ein Zelt.
- Hat man(n) eine normale bis sportliche Figur, so darf man die eigene Figur gerne dort betonen, wo es sich besonders lohnt. Sehr enge Hosen beziehungsweise Skinny Jeans machen schöne Beine und einen knackigen Po, eng geschnittene Shirts indes geben einem Sixpack die verdiente Wirkung. Die Faustregel lautet aber stets: Oben eng, unten weit – oder genau umgekehrt.
- Männer mit mehr Figur können aber ebenfalls sportlich und dynamisch wirken. Vorzüge der Figur lassen sich gezielt betonen, um auf diese Weise von Problemzonen abzulenken. Ein paar gut gewählte Accessoires können diesen Effekt noch zusätzlich verstärken. Ganz wichtig ist, bei der Kleidung die richtige Größe zu wählen und generell sowohl auf Qualität als auch auf einen guten Sitz zu achten. Ein besonderer Fokus sollte auch auf den Schuhen liegen, die bei einem hohen Körpergewicht viel zu tragen haben. Schuhe mit schiefgetretenen Sohlen sind immer ein No-Go – bei Menschen mit viel Figur werden sie aber mit besonders viel Stirnrunzeln betrachtet. Wer bereits beim Kauf seiner Schuhe auf Formstabilität achtet und sie bei Bedarf rechtzeitig austauscht beziehungsweise neu besohlen lässt, ist dafür immer bereit für einen starken Auftritt.
Fazit:
Es kommt auf einen guten Sitz und die Qualität der Kleidung an, zudem sollte man das eigene Styling immer kritisch-objektiv hinterfragen. So ist für jeden Mann ein attraktiver, sportlicher und dynamischer Style möglich. Wer sich unsicher ist, findet im Internet zahlreiche Tipps für ein gekonntes Styling. Auch eine professionelle Typberatung kann sich lohnen, um den eigenen Stil zu finden.
Fotos:
Quelle: Pixabay.com © StockSnap https://pixabay.com/de/photos/kerl-mann-welle-wasser-spritzen-2586237/